# 2001 entschied sich die SWK Mobil zum Kauf von nur 5 MAN A 21 NL 223, die dann im Sommer desselben Jahres erstmals auf Krefelds Straßen unterwegs waren. Bis heute existierten nur 5 dieser Exemplare des MAN-Niederflursolobusses der 3. Generation im SWK Fuhrpark. Die MAN A 21 NL 223 ersetzten die Mercedes-Benz O 405 aus dem Jahr 1988. Die Fahrzeuge 5420-5422 wurden im August 2011 an den polnischen Bushersteller Solaris verkauft, der im gleichen Zug die vorgesehenen Neufahrzeuge stellte während die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 5423 und 5424 bis Oktober 2017 im Bocholter Stadtbusverkehr eingesetzt wurden.

Im August 2007 erhielt die SWK Mobil zum ersten Mal seit 2005 wieder Neufahrzeuge. Es handelt sich um acht MAN A 21 NL 273, (Lion´s City), die die Euro-4-Schadstoffnorm erfüllen. Die MAN- Niederflurbusse wurden in Polen gebaut und im MAN-Auslieferungswerk in Salzgitter der SWK übergeben. Die ersten Linieneinsätze erfolgten am 24.08.2007, d. h. eine Woche nach der Anlieferung. Ersetzt wurden damit acht der zehn MAN NL 202 der Baujahre 1993 und 1994, die im August 2007 noch vorhanden waren.

Die Fahrzeuge hat eine Länge von 11.98 Meter und ist 2.55 Meter breit. Die Höhe beträgt 2.88 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt. Der Bus besitzt 36 Sitz- sowie 62 Stehplätze. Der Motor besitzt eine Leistung von 270 PS und hält die Euro- Schadstoffnorm 4 ein.

Nach gut zehn Jahren im Einsatz hat der Hersteller MAN allem Anschein nach ein solides Arbeitstier auf die Beine gestellt, die Verkaufszahlen des Nachfolgemodells sollen überzeugend sein. Große Ausfälle, Totalschäden an Motoren oder Getriebe sind ausgeblieben. Jedoch zeigt auch der ständige Fahrgastbetrieb seine Spuren. Besonders die Sitzpolster sind stark sanierungsbedürftig, eine längere (Überland-)fahrt ist eher Qual als Wahl. Auch im Stadtverkehr machen sich die immer lauter werdenden Motorgeräusche stark bemerkbar.

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2017/18 endet der Auftrag der Bietergemeinschaft aus SWK Mobil und Kraftverkehr Schwalmtal (KVS) für den Schülerverkehr der Stadt Krefeld und damit auch ein Einsatzgebiet dieser Baureihe. Durch den daraus resultierenden Überbestand an Solofahrzeugen kam es im Oktober 2017 zu drei Abmeldungen, die Abstellung der Baureihe ist spätestens im Jahr 2019 vorgesehen.

NummerKennzeichenHerstellerBaujahrErstzulassungAusmusterung
5420KR-ZE 20MAN Truck & Bus200107.200108.2011 - Verkauf an Solaris
5421KR-ZE 21MAN Truck & Bus200107.200108.2011 - Verkauf an Solaris
5422KR-ZE 22MAN Truck & Bus200107.200108.2011 - Verkauf an Solaris
5423KR-ZE 23MAN Truck & Bus200107.2001Nach Einsatz in Bocholt im Oktober 2017 abgemeldet
5424KR-ZE 24MAN Truck & Bus200107.2001Nach Einsatz in Bocholt im Oktober 2017 abgemeldet
NummerKennzeichenHerstellerBaujahrErstzulassungAusmusterung
5490KR-ZE 90MAN Truck & Bus200717.08.2007-
5491KR-ZE 91MAN Truck & Bus200717.08.2007-
5492KR-ZE 92MAN Truck & Bus200717.08.200710.2017
5493KR-ZE 93MAN Truck & Bus200717.08.200710.2017
5494KR-ZE 94MAN Truck & Bus200717.08.2007-
5495KR-ZE 95MAN Truck & Bus200717.08.200710.2017
5496KR-ZE 96MAN Truck & Bus200717.08.2007-
5497KR-ZE 97MAN Truck & Bus200717.08.2007-